Über uns

Hallo Berner- und Hundebegeisterte!
Ich heiße Heike Hoeps und lebe mit meinem Mann Markus und unseren Berner Sennenhunden in Korschenbroich. Das liegt am Rande des Niederrheins nahe Mönchengladbach, also in NRW. Der Rhein und die Niers bieten jede Menge Freizeitmöglichkeiten für Hunde. Ich bin Mitglied im SSV (Schweizer Sennenhundverein für Deutschland e.V.). 1999 holte ich meine erste Bernerhündin Rena vom Feulshof (BSC). Sie war 4 1/2 Monate alt als sie zu uns kam. Sie hat meiner Familie und mir in ihrem Bernerleben unendlich viel Liebe, Vertrauen und Treue geschenkt.

Als sie verstarb haben wir es gewagt und einen Berner Welpen geholt:
Hanna von der Birkenwiese.
Hanna – unser Traumhund – vereinte so gute Eigenschaften, daß wir es wiederum gewagt haben, im Juli 2011 einen zweiten Berner Welpen in unsere Familie zu holen:

Cara vom Krüchelsberg.
Cara war eine hübsche, ganz liebe, freundliche und wesensfeste Hündin. Triebig und wachsam zugleich. Sie arbeitete gerne in der Unterordnung und noch viel lieber in der Fährte.

Am 02.03.2013 mussten wir Hanna schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Anfang 2014 habe ich beschlossen, dass Cara nicht alleine bleiben sollte und deshalb habe ich mich entschieden, die kleine Eliza vom Kaarzer Hof als Verstärkung für Cara in unserer Familie aufzunehmen. Eliza ist ein sehr freundlicher und lustiger Hund, zu jedem Spaß bereit und sehr lernwillig zugleich. Sie hat sich zu einem sehr aktiven Hund mit sportlichem Körperbau entwickelt. Wir nennen sie auch gerne „die Ur-Bernerin“ !

Unsere Cara musste ganz plötzlich und unerwartet am 22.09.2016 über die Regenbogenbrücke gehen. Wieder ging eine tolle Hündin.

Auch Eliza sollte nicht alleine bleiben. Sie bekam 2017 Verstärkung….einen echten Kerl! Er heißt Melchior-Maroush von den lustigen Bären (genannt Maroush). Ein hübscher Bursche und immer lustig drauf. Es macht Spaß seine Entwicklung zu sehen!

Unsere Berner sind Familienmitglieder und sind meist dort, wo wir auch sind: Im Haus, im Garten, bei Freunden oder auf dem Hundeplatz. Meine inzwischen erwachsenen Söhne Carsten und Alexander, die mit unseren Bernern aufgewachsen sind, leben zwar nicht mehr zu Hause, aber sind so stark mit den Hunden verbunden, dass sie jederzeit bereit sind, sich um die „Viebeiner“ zu kümmern. Ich persönlich glaube, dass durch die schöne Kindheit mit den Hunden in der Zukunft ein Hund ihr Leben bereichern wird….und vielleicht sogar ein Berner!!!

Zum Alltag gehören ausgiebige Spaziergänge und sinnvolle Betätigungen, die Geist und Körper fit halten (z.B. Fährtenarbeit ). So ist die tägliche Freude am Berner für uns eine wertvolle Bereicherung.
Aus diesem Grund wünschen wir uns Bernerfreunde, die sich gerne zusammen mit ihren Hunden beschäftigen und bewegen und ihnen Lebensqualität schenken, die diese tolle Rasse verdient.

So, jetzt wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf meinen Seiten.
Heike Hoeps