Aktuelles – Archiv

20.11.2016 Eliza wird 3 Jahre alt!!!
Seit zwei Monaten ist Eliza nun alleine. Ich glaube sie vermisst Cara. Sie ist ruhiger geworden….oder ist sie nun doch schon erwachsen?
Aber den Geburtstag haben wir mit einem großen leckeren Knochen gefeiert. Sie hat ihn ordnetlich „bearbeitet“ und hat dann ein ausgiebiges Verdauungsschläfchen gehalten.
Wir gönnen uns eine Pause bis ins neue Jahr. Es gibt so viele Veränderungen zu verarbeiten.

21./22.09.2016 Wir sind so traurig!
Am 21.09.2016 ging es Cara sehr schlecht. Wir glaubten immer noch an an eine starke Scheinträchtigkeit oder evtl. Gebärmutterentzündung. Aber die Wahrheit war viel schlimmer. Ein Röntgenbild zeigte es deutlich. Caras Lunge war gefüllt mit Flüssigkeit, dass sie überhaupt noch Luft bekam grenzte an ein Wunder (so die Tierärztin). Die Diagnose lautete Maligne Histiozytose (MH). Wir sollten sie sofort erlösen. Das Gefühl war unbeschreiblich. Ich habe mich dazu durchgerungen Cara noch an den Tropf zu legen, damit sie den darauf folgendenTag schafft. Carsten und Alexander, mein Partner Markus und auch die restliche Familie wollten sich von ihr verabschieden. So blieb sie noch bis Donnerstagabend am 22.09. bei uns. Die Tierärztin erlöste sie und sie schlief sanft in meinen Armen ein. Danke an meine Familie, Markus und meine Freunde für die Unterstützung.
Sie war eine besondere Hündin!

18.09.2016 SSV-Landesgruppenausstellung Dortmund-Aplerbeck
Es war mal wieder soweit. Ausstellung in Dortmund-Aplerbeck. Wir hatten Cara und Eliza in der offenen Klasse gemeldet. Cara ging es schon seit einigen Tagen nicht gut, so dass wir sie nicht ausgestellt haben.
Eliza war wieder sehr entspannt im Ring und bekam bei großer Konkurrenz von Richter Josef Gerhards die Formwertnote „sehr gut“. Wir waren sehr stolz auf unsere sportliche Eliza, vor allem freuen wir uns über ihre Souveränität im Ring. Den Richterbericht findet ihr auf Elizas Seite unter Shows.

Ein ereignisreiches Jahr ist vergangen!
——————————————————————
31.07.2016 Obedience-Prüfung in Mönchengladbach
Ein aufregender Tag lag vor uns. Wir haben uns nochmal zur Obedience-Prüfung (Beginner) angemeldet. Der HSC Kempen startete mit 3 Teams, Roland mit Golden Retriverhündin Zafira, Heike mit Golden Retriverhündin Amy und zum guten Schluss Cara und meine Wenigkeit. Wir starteten an Position 3 und haben von 6 Teams in der Beginner-Stufe den 1. Platz mit 257,5 Punkten geschafft. Ich bin so stolz auf Cara, sie hat alle Übungen prima gemacht und so wurden wir am Schluss mit dem 1. Platz belohnt. Und wieder hat sie meine Nervosität weggesteckt und „ihr Ding“ gemacht. Heike mit ihrer Amy belegte Platz 2 und Roland mit seiner Zafira hat es leider nicht geschafft….es war ganz knapp. Wir haben aber immer einen Vorsatz: „Dabei sein ist alles“, und so macht alles noch viel mehr Spaß.

Juni 2016 Urlaub an der Nordsee
Bei sommerlichem Wetter ging es für uns Zwei- und Vierbeiner an die Nordsee. Vierzehn Tage hatten wir wunderbares Wetter, mal wärmer und mal etwas kühler, so dass wir ein tolles gemischtes Ferienprogramm hatten. Mit Wanderungen am Strand, Stadtbummel in Norddeich und Emden, Besichtigung von Schloss Jever und unzähligen Hundebegegnungen. Es war rundum ein gelungener Urlaub. Wenn Mensch und Hund sich wohlfühlen, dann kann man nur sagen: „Erholung pur“!

08.05.2016
Happy Birthday!!!! Unsere Cara wird heute 5 Jahre alt.
Wir wünschen Cara und all ihren Geschwistern ein langes und gesundes Hundeleben mit ihren Menschen und weiterhin ganz viel Spaß und Freude.
Cara konnte ihren Geburtstag bei wunderschönem Wetter am Rhein genießen. Sie wurde mit vielen Leckereien und Extra-Streicheleinheiten verwöhnt. Eliza war selbstverständlich auch dabei….und Cara hat wie immer, die Leckereien brav mit ihr geteilt.

April 2016
Ich bin super stolz. Eliza wurde am 10. April in Rodenbach angekört.
Sie hat sich während der Körung tiefenentspannt gezeigt…. ganz im Gegenteil zu „Frauchen“…..aber wir haben es als Team geschafft.

März 2016 ! Endlich wieder Neuigkeiten
Nachdem das Jahr für mich nicht so gut begann, gab es jedoch das erste Highlight im März. Der Weg führte Susi und mich wieder in den Norden zu Andreas Puschmann in seine Hundeschule „Am Sonnenberghof“. Dort ging es für unsere Hunde (Cara, Eliza, unser guter Gustav und Elea) wieder in die viel geliebte Fährten- und Hundeplatzarbeit. Das Wetter war prima und unsere Berner hatten wieder super viel Spaß bei der Arbeit. Die Tage gingen viel zu schnell vorbei.Danke, Andreas und Steffi, für die schönen und wieder lehrreichen Tage bei euch. Wir freuen uns schon auf’s nächste Mal.

31.12.2015
Wir wünschen all unseren Freunden und Bekannten und Hundeverrückten einen guten Übergang ins neue Jahr. Bleibt alle gesund und wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2016!

05.12.2015
Am Samstag fuhr ich mit Eliza und meiner Freundin Susi und ihrer Bernerhündin Elea (Eliza’s Schwester) nach Kassel zur Ausstellung. Es war die erste Hallenausstellung für unsere Mädels und sie haben die Ausstellung mit Bravour gemeistert. Beide wurden von Herrn Dr. Bachmann mit einem „Sehr Gut“ bewertet. Wir haben uns riesig gefreut, zumal die Beiden mit ihren 2 Jahren gerade in die offene Klasse gerutscht sind. Sie haben sich souverän im Ring präsentiert und so war es für uns ein erfolgreicher Tag. Den Richterbericht findet ihr bei Eliza unter Shows .

29.11.2015
Cara hat ihre erste Obedience-Prüfung (Beginner) mit 174,5 Punkten bestanden.
Am Sonntag (29.11.) regnete es wie aus Kübeln….doch auch das konnte den Hunden und Hundeführern nicht die Laune verderben. Die Mensch-Hunde-Teams und auch der Ringstuart und Richter schleuderten über den inzwischen wie mit Schmierseife bedeckten Hundeplatz. Die Prüfung wurde zur Schlammschlacht. Am Ende des Tages freuten sich alle Hundeführer über ihre Hunde, die bei diesen Wetterbedingungen ihr „Bestes“ gegeben haben. So sind wir sehr stolz, dass Cara bestanden hat.
Auch Cooper (Cara’s Bruder), der schon am Samstag startete, gratulieren wir ganz herzlich zu seiner bestandenen Beginner-Prüfung, die er mit 211,5 Punkten und dem ersten Platz bestanden hat.
Mein Dank geht an Ingrid (unsere Trainerin) und die Obi-Truppe vom HSC Kempen, die uns noch so kurzfristig zum Erfolg gebracht haben.

Meine Zeit bei Gerda und Günther und dem F + G-Wurf vom Krüchelsberg
Es ist an der Zeit, mich bei Gerda und Günther zu bedanken, dass ich bei der Geburt von Dunja’s Welpen (G-Wurf) dabei sein durfte. Das war ein schönes Erlebnis, und auch die Wochen, in denen ich beim „Heranwachsen“ der Welpen behilflich sein durfte, haben mir viel Freude gemacht. Ich habe sehr viel gelernt. Inzwischen sind die Welpen zu richtigen Bernern geworden und die Zeit des Abschieds ist da. Ich wünsche allen Bernerwelpen vom Krüchelsberg eine tolle Zeit mit ihren Familien und ein ganz langes gesundes Leben.
Liebe Gerda, lieber Günther, vielen Dank für die schöne Zeit bei euch und den Welpen!

20. November 2015
Heute ist ein besonderer Tag, unsere Eliza ist 2 Jahre alt geworden. Wir gratulieren ihr und all ihren Brüdern und Schwestern „vom Kaarzer Hof“ zum Geburtstag und wünschen ihnen ein langes und gesundes Bernerleben.
Zum Geburtstag gab es ein schönes neues Halsband und natürlich einen Geburtstags-(Hack)Kuchen. Er hat sichtlich gut geschmeckt und Cara durfte auch naschen. Wir freuen uns jeden Tag über unsere „Rennsemmel“, sie macht uns viel Freude und es ist so schön mit anzusehen, wie gut sie sich mit Cara versteht. „Sonnenschein im Doppelpack“ 🙂

Zum 2. Geburtstag…….und pusten!!!
Ganz besonders freuen wir uns alle, dass es „Papa Gustag-Lazarus von den lustigen Bären“ inzwischen wieder gut geht und er sich von der Magendrehung und der schwierigen Operation so gut erholt hat.

Besondere Umstände haben neue Erkenntnisse gebracht.
Cara hat nicht resorbiert, sie ist tatsächlich nicht trächtig gewesen.
Die seinerzeit gefertigten Ultraschallbilder zeigen laut Aussage einer Zuchtspezialistin (die wir zwecks Aufklärung hinzugezogen haben) keine Trächtigkeit.
Weitere Einzelheiten zu gegebener Zeit.

September 2015
Erntedankumzug in Walheim 2015…und dann ein großer Knochen zur Belohnung.

Wir waren zu Besuch im Norden….in Ostrhauderfehn.

Unsere Juli-Aktivitäten!
22.07.2015 Unser Ausflug nach Walbeck am Niederrhein!
Wieder waren wir mit unseren Bernerfreunden unterwegs….nach Walbeck. Der Rundgang um den See war einfach herrlich. Nach dem Motto „Lerne deine Heimat kennen“ finden wir immer wieder schöne Wandergebiete – ganz in unserer Nähe. Danke an Brigitte und Reni für das schöne Ausflugsziel !

18./19.07.2015 Ein Wochenende mit Melanie, Dirk und Esco.
Unsere Walheimer Freunde waren zu Besuch und wir haben lustige Stunden miteinander verbracht. Liebe Melanie, vielen Dank für die schönen Fotos von unserem Morgenspaziergang am Rhein in Büderich. Das müssen wir unbedingt wiederholen.

06.- 08.07.2015 Drei herrliche Tage auf der schönen Insel Langeoog!
Wieder waren wir hochzeitstechnisch unterwegs. Diesmal war es ein Familienfest. Wir hatten das große Glück, bei traumhaft schönem Wetter drei wunderbare Tage auf dieser herrlichen Insel verbringen zu dürfen. Cara und Eliza haben sich super wohl gefühlt und die Spaziergänge am Strand waren ein Highlight. Wir hatten ein tolles Hotel (Retro Design) und die Hunde waren nicht nur bei den Gästen, sondern auch beim Personal beliebt. Bis zum Hundestrand waren es knapp 5 Minuten und wir haben jede Minute am Strand und auf der Insel genossen.
Claudia und Roland: Vielen Dank, dass wir dabei sein durften.

19.06.2015 Traumhochzeit – Berner-like!
An einem Freitag mit wechselhaftem Wetter – Sonne, Wolken, Regen – heirateten unsere Walheimer Freunde Melanie und Dirk in dem schön gelegenen Standesamt auf „Burg Frankenberg“ in Aachen. Esco, der eigene Berner war selbstverständlich dabei. Um diesem Fest den passenden „Sennenhund-Rahmen“ zu geben, trafen sich einige liebe Hundefreunde, um dem Brautpaar vor Ort zu gratulieren. Pünktlich zum „Ja-Wort“ riss der Himmel auf und die Sonne kam heraus. Die Freude bei Melanie und Dirk war schon wirklich sehr groß, als sie die vielen Fellnasen sahen. Esco’s Opa – Don vom Colmbergwäldchen – zog wieder voller Stolz den „Hochzeitswagen“, den Gerda und Günther mit viel Liebe dekoriert hatten. Wir wünschen euch, liebe Melanie und Dirk, von Herzen alles Gute.

Landesgruppenausstellung in Oberhausen 13.06.2015…
…und wir waren auch dabei. Eliza startete wieder in der Zwischenklasse und wurde mit einem „sehr gut“ von Herrn Roth belohnt. Zum guten Schluss reichte es sogar zu Platz 4. Eliza hat sich sehr entspannt präsentiert – obwohl genau mit Beginn des Richtens in der Zwischenklasse der Regen einsetzte. Wir freuen uns sehr über dieses schöne Ergebnis Die Beurteilung könnt ihr bei Eliza unter Shows einsehen.

Cara wurde in der offenen Klasse von Herrn Roth mit einem „Vorzüglich“ belohnt. Trotz des starken Regens hat sie sich von ihrer besten Seite gezeigt. Wir sind super stolz! Ihre Bewertung findet ihr bei Cara – Shows.

Da die LG Rheinland ihre Jubiläumsausstellung veranstaltete, gab es zum Ende noch ein Highlight. Die Pokale wurden von zwei Zughunden in den Ring gezogen – ein Großer Schweizer Sennenhund und ein Berner Sennenhund. Ganz besonders gefreut haben wir über den Berner Zughund, denn es ist Cara’s Opa – Don vom Colmbergwäldchen, der mit fast 10 Jahren mit sehr viel Stolz den Wagen zog.

Ausstellung Hannover-Garbsen 24.05.2015
Am Pfingssonntag ging unsere Reise in Richtung Norden zur SSV-Landesgruppenausstellung in Hannover-Garbsen. Wir fanden ein sehr schönes Ausstellungsgelände auf der Windhundrennbahn in Garbsen vor.
Um die Mittagszeit begann das Richten der Hündinnen. Richterin war Frau Fechler. Eliza startete in der Zwischenklasse und wurde mit einem Sehr Gut auf Platz 4 gesetzt. Die Bewertung findet ihr bei Eliza – Shows. Wir sind sehr stolz auf unsere sportliche Rennsemmel, die sich sehr gelassen im Ring präsentierte.

Am späteren Mittag wurde Cara in der offenen Klasse gerichtet. Sie holte sich Platz 4 mit Vorzüglich. Die Bewertung findet ihr bei Cara – Shows. Auch Cara hat sich sehr schön präsentiert und wir sind super stolz auf dieses tolle Ergebnis.

Ein großes Lob an die Landesgruppe Niedersachsen, die eine tolle Ausstellung organisiert hat. Wir kommen gerne wieder.

Mai-Events!
Internationale Ausstellung am 9. Mai 2015 in Dortmund.
Cara wurde in der offenen Klasse durch die Richterin Frau Bürgi aus der Schweiz mit einem sehr gut bewertet. Cara hat sich im Ring sehr gut präsentiert und ist sehr schön gelaufen. Die ausländische Konkurrenz war groß und man kann feststellen, dass sich die Berner Sennenhunde über viele Jahre hin verändert haben. Sie werden größer und massiger und so kann man nur sagen, dass diese Hunde in einer „anderen Liga spielen“. Wir sind sehr stolz auf unsere Cara.

Am 3. Mai 2015 waren wir mal wieder in der SSV-Ortsgruppe Bürenburch-Ergste zur Prüfung. Cara startete in der Fährtenprüfung 3. Das Gelände war ein trockener, scholliger Acker mit etwas Grün. Durch den sehr trockenen Acker hatten die Hunde es sehr schwer. Cara hat sich leider am ersten Winkel, der in einer Treckerspur lag, sehr verausgabt. Aber sie hat sich im wahrsten Sinne des Wortes noch durch die Fährte „geackert“. Es war schon eine tolle Leistung, dass sie bis zum Ende gesucht hat. Leider gingen wir mit 64 Punkten…und damit nicht bestanden… aus der Prüfung. Ich war sehr stolz auf mein Mädchen, dass sie sich durchgekämpft hat. Die meisten Punkte sind durch mich als Hundeführer verloren gegangen…aber ich kann nur sagen, man lernt mit jeder Prüfung dazu. Cara hat alles prima gemacht und so üben wir fleißig weiter und werden in Kürze in die nächste Prüfung gehen. Unserem Bernerfreund Gustav mit seiner Susi gratulieren wir ganz herzlich, die diese Prüfung mit tollen 85 Punkten bestanden haben.

08.Mai 2015
Unsere Cara feiert heute ihren 4. Geburtstag!
Wir wünschen ihr ein langes und gesundes Hundeleben und freuen uns auf die vielen schönen Aktivitäten die noch vor uns liegen. Auch Caras Geschwistern wünschen wir alles Liebe und heute ganz besonders viele Streicheleinheiten!!!
Zur Feier des Tages gab es einen besonderen Geburtstagskuchen….Cara hat es sich schmecken lassen und sogar ganz brav mit Eliza geteilt.

April 2015
Ausflüge mit lieben Hundefreunden
Bei schönem Wetter besuchten wir unsere Freunde Regina und Peter mit ihren Bernern Robin und Vasco in Wetzlar.Der kleine Vasco (5 Monate alt) hat sich mit unseren Mädels auf Anhieb gut verstanden. Er ist genau so ein lustiger Kerl wie unsere Eliza. Die beiden „Großen“ Robin und Cara haben sich das ausgelassene Spiel der Youngster in Ruhe angeschaut. Nachmittags haben wir einen wunderbaren Spaziergang gemacht und konnten die warme Sonne genießen. Wir bedanken uns bei Regina und Peter für den schönen Tag….und die Fotos! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und sind gespannt, wie sich Vasco weiter entwickelt.

Und wieder haben wir sonniges Aprilwetter für einen Ausflug in den Tierpark Gangelt genutzt. Mit unseren Bernerfreunden Brigitte und Günter mit Cooper (Bruder von Cara) , Reni und Helmut mit Amy, Renée und Waldemar mit Ella und Dana und Gerda und Günther (die Züchter unserer Cara) mit Daya und Bagira ging es bei sommerlichen Temperaturen in das Freiwildgehege nach Gangelt. Unsere Hunde hatten mit den vielen Tieren einen sehr aufregenden Tag. Unsere Eliza stand den ganzen Tag unter „Starkstrom“ :-). Ich glaube sie hätte sich nichts mehr gewünscht, als alle Tiere kennen zu lernen. Alle anderen Hunde waren ziemlich entspannt und haben den Kontakt mit den Tieren genossen. Bei unserer Mittagsrast sind unsere Berner in wohlverdienten Schlaf gefallen….sogar Eliza!!!Es war ein toller Tag mit euch und lieben Dank an Gerda und Günther für die schönen Fotos.

Zuchtplanung
Nachdem Cara ihre Welpen leider nicht austragen konnte, haben wir uns nunmehr entschieden, sie im Spätsommer nochmals belegen zu lassen. Der „Auserwählte“ ist und bleibt Gustav-Lazarus von den lustigen Bären. Wir freuen uns und hoffen, dass dann alles glatt verläuft. Bis dahin werden wir im Hundesport und bei Ausstellungen aktiv sein. Einige Events sind schon geplant, wir werden euch wieder berichten.

25.03.2015
Was wir alle nicht mehr für möglich gehalten haben ist nun doch eingetreten. Cara konnte ihre Welpen nicht austragen. Wir sind so traurig.

Cara geht es gut und jetzt konzentrieren wir uns wieder auf ihre Lieblingsarbeit….Fährten und das Training auf dem Hundeplatz.

09.03.2015 Auch die zweite Ultraschalluntersuchung hatte ein positives Ergebnis. Wir freuen uns riesig!!!!

03.03.2015

Wir freuen uns so sehr. Cara ist trächtig und wir erwarten unseren A-Wurf um den 12.04.2015. Weitere Einzelheiten unter „Wurfplanung“.

27.02.2015

Eliza’s Röntgenauswertung seitens des SSV ist da. Wir freuen uns riesig, denn sie wurde mit

HD A 1- ED Normal – OCD Frei

ausgewertet. So wurden auch ihre sehr guten genomischen Zuchtwerte bezüglich HD und ED bestätigt. Wir freuen uns sehr mit unserer Züchterin Henriette Jaeckel, Zuchtstätte „Berner Sennenhunde vom Kaarzer Hof“.

09.02.2015

„Sie“ kam…, „Er“ sah…und siegte!!! Am 09.02.2015 wurde unsere Cara von Gustav-Lazarus von den lustigen Bären erfolgreich gedeckt. Jetzt hoffen wir auf die ersten A-Bären vom Niersufer um den 12.04.2015.

Sollten Sie sich für einen Welpen aus dieser Verpaarung interessieren, rufen Sie uns jederzeit gerne an.

28.01.2015
Wir sind wieder da!
Unsere Homepage hat ein neues Outfit bekommen und wir finden, dass es richtig gut geworden ist. Unser Dank geht an Ingrid Heinisch von Foto and Web, die mit viel Geduld all unsere HP-Wünsche erfüllt hat. Viel Spaß beim Stöbern auf unserer neuen HP und wir freuen uns über einen Pfotenabdruck in unserem Gästebuch.

31.12.2014
Noch eine Neuigkeit im alten Jahr! Wir planen unseren ersten Wurf mit Cara und „Gustav-Lazarus von den lustigen Bären“. Wir rechnen Ende Januar mit Cara’s Läufigkeit. Weitere Einzelheiten unter Zucht.

23.12.2014
Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2015 wünschen wir all unseren Freunden und Bekannten!

20.11.2014
Happy Birthday kleine Eliza vom Kaarzer Hof! Wie schnell ist das Jahr vergangen – Eliza wird heute 1 Jahr alt! Sie ist unser kleiner Sonnenschein, auch genannt „Rennsemmel“. Eliza macht uns viel Freude und wir wünschen uns, dass wir viele gesunde Jahre miteinander verbringen können. Neben vielen Leckereien, gab es auch ein besonderes Geburtstagsgeschenk, denn Papa Gustav war zu Besuch. Wir wünschen allen E-Geschwistern vom Kaarzer Hof ein langes und gesundes Hundeleben.

09.11.2014
Herbstprüfung in der SSV-Landesgruppe Westfalen in Bürenbruch-Ergste.
Man glaubt es kaum…wieder Traumwetter im November und so fuhren wir in aller Frühe nach Schwerte. 24 Prüfungshunde waren gemeldet….es sollte ein aufregender Tag werden. Cara war für die FPr 2 (Fährtenprüfung) gemeldet und hat diese mit erfreulichen 87 Punkten bestanden. Wir sind sehr stolz auf unsere Maus. Unsere kleine Rennsemmel Eliza hat mit 11,5 Monaten die GH 1 (Gehorsamsprüfung) mit tollen 96 Punkten bestanden. Das hat sie ganz prima gemacht….Wir haben uns riesig gefreut.
Auch unsere Mitstreiter Susi mit Gustav (FPr 3) und Elea (GH 1) und Melanie mit Esco (GH 1) haben die Prüfungen erfolgreich bestanden. Wir freuen uns mit euch!!! Unser Dank geht an Klaus Besser und seine tolle Ortsgruppe, die wieder eine hervorragende Prüfung organisiert haben. Wir sagen: Bis zum nächsten Mal:-)

01.11.2014
Fährtenwochenende bei Issi im Westerwald! 01./02. November 2014…was wird uns wohl erwarten….Regen, Kälte evtl. sogar Schnee. Weit gefehlt…. 19 Grad und herrlicher Sonnenschein. Wir (das waren Susi mit Gustav und Elea, Melanie mit Cayro und Esco, Renée mit Dana und Ella, Andreas mit Emmabelle, Barbara mit Floh, Heike und Joachim mit Cara und Eliza – die Sennenhunde – und Gerlinde und Werner mit Mücke – Landseer) trafen uns bei diesem schönen Herbstwetter morgens bei Issi. Dort gab es etwas Theorie für die Neulinge und das Fährtengelände wurde ausgelost…. wir waren wieder gaaaaanz weit hinten, das sollte heißen „hinein in die Siebenmeilenstiefel „:-). Wie sagt man so schön – wer rastet, der rostet! Im Gelände angekommen, legten wir unsere erste Fährte auf Wiese. Die Hunde haben wieder ihr Bestes gegeben und Issi sparte nicht mit guten Tipps. Cara suchte sehr sauber und verwies die Gegenstände sehr schön. Eliza suchte schon die ersten abgerundeten Winkel. Sie arbeitete schön ruhig und am Ende dachte sie wohl: Wie? Schon feertig? Wir können uns wohl schon bald an längere Fährten wagen. Alle Teilnehmer waren begeistert von der Arbeit ihrer Hunde, besonders die Fährtenneulinge. Sie strahlten übers ganze Gesicht, dass ihre Hunde so viel Freude an der Nasenarbeit hatten. Issi hatte uns über das Wochenende wieder bestens versorgt…mit leckeren Suppen und ihrer „silbernen Süßkiste“…die wir ordentlich geplündert haben. Das Wochenende ist wie im Fluge vergangen und alle fuhren zufrieden und „hundemüde“ nach Hause. Liebe Issi: Vielen Dank für das schöne Wochenende, wir kommen wieder! Fotos findet Ihr hier

25.10.2014
Landesgruppenausstellung Baden-Würrtemberg Süd in Kappel-Grafenhausen Bei herrlichem Oktoberwetter fuhren wir in den wunderschönen Schwarzwald. Der HSV-Kappel Grafenhausen stellte ein tolles Ausstellungsgelände zur Verfügung und wir wurden mit Speisen und Getränken bestens versorgt. Eliza startete in der Jungendklasse und bekam von Herrn Roth ein „sehr gut“. Es war ihre zweite Ausstellung und sie hat alls prima mitgemacht. Den Richterbericht seht ihr hier. Cara bekam bei Herrn Roth wieder ein „vorzüglich“. Auch sie hat sich wieder bestens präsentiert. Den Richterbericht könnt ihr hier und wieder bei Cara unter Ausstellung lesen. Wir sind super stolz auf unsere hübschen Mädchen und freuen uns auf die nächsten Ausstellungen.

19.10.2014
Besuch in Wetzlar! Es war eigentlich ein trauriger Anlass und doch haben wir uns gefreut Regina und Peter Kern mit Familie wiederzusehen. Jill von der Birkenwiese ist auch ins Regenbogenland gegangen, aber sie hatte mit ihrer Familie noch eine sehr intensive und schöne Zeit. Wir haben heute viele schöne Geschichten von Hanna und Jill erzählt und waren miteinander traurig.
Durch unsere Hunde haben wir Freunde gefunden. Wir haben einen wunderschönen Herbsttag in Wetzlar miteinander verbracht. Robin, Cara und Eliza haben sich prächtig verstanden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

18.10.2014
Besuch von Eliza’s Mama Ate aus Kaarz! Heute bekamen wir Besuch von Henriette und Felix und Eliza’s Mama Ate vom Kaarzer Hof. Bei sonnigem Wetter haben wir einen kleinen gemeinsamen Spaziergang unternommen und die Zeit zum Plaudern auf der Terrasse genutzt. Natürlich haben wir auch ein Mutter-Tochter-Foto gemacht und festgestellt:“Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :-)“. Der Besuch hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

26.09.2014
Eliza’s genomische Zuchtwerte sind da!
LL 106 !!! – HD 76 – ED 78
Genomische Werte für Degenerative Myelopathie (DM)
Exon 1 100/100 (frei) – Exon 2 100/100 (frei) – Kein Risiko für DM
SSV- Pre Test-Histiozytäres Sarkom
Risikoklasse A 95 – Sehr geringes Risiko

Wir freuen uns sehr mit unserer Züchterin Henriette Jaeckel und der Rüdenbesitzerin Susanne Klebedanz über diese tollen Ergebnisse. Hier seht ihr die Auswertungen der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

21.09.2014
Landesgruppenausstellung Dortmund-Aplerbeck Am Sonntag fuhren wir bei starkem Regenwetter nach Dortmund-Aplerbeck. Das Ausstellungsgelände war hervorragend vorbereitet… nur das Wetter spielte nicht mit. Die Ausstellung wurde zur wahren „Schlammschlacht“… doch das tat der guten Laune der Aussteller und Gäste keinen Abbruch, zumal für Speis und Trank bestens gesorgt war. Die Richter haben fair gerichtet. Wir freuen uns sehr und sind stolz, dass unsere Cara bei starker Konkurrenz bei der Richterin Frau Schultheiß ein „vorzüglich“ mit einem schönen Richterbericht bekommen hat. Den Richterbericht könnt ihr hier und bei Cara unter Ausstellung lesen. 2015 kommen wir wieder….bei Sonnenschein 😉

07.09.2014
Besuch im „hohen Norden“ Nach unserem Welpentreffen in der Nähe von Schwerin verbrachten wir mit Susi und ihren Hunden eine Woche in Ahrensbök und besuchten wieder Andreas und seine „Hundeschule am Sonnenberghof“.
Das Dreamteam Cara und Gustav bekam dieses Mal Unterstützung von den Junioren Elea und Eliza. Die „Großen“ konnten wieder ihrer Lieblingsarbeit, der Fährtenarbeit, nachgehen. Die „Kleinen“ durften an der Hundeplatzarbeit, dem Gerätetraining und den Stadtgängen in Bad Segeberg und Lübeck teilnehmen. Auch die ersten kleinen Fährten haben die Youngster gesucht. Das haben sie wirklich schon prima gemacht. Jetzt heißt es für uns weiter üben, üben, üben:-) Wir bedanken uns bei Andreas, der uns immer mit Rat und Tat … und Geduld zur Seite steht! Im nächsten Jahr kommen wir sicher wieder vorbei!!! Hier findet ihr eine kleine Galerie

06.09.2014
Welpentreffen „vom Kaarzer Hof“! Am 6. September fuhren wir bei traumhaftem Wetter nach Kaarz zum Zwingertreffen. Henriette und ihre lieben Freunde haben alles perfekt organisiert. Aus allen Würfen waren Kaarzer-Hof-Welpen da. Vom E-Wurf kamen Elea und Eliza und die Rüden Enzo und Enno. Susi hatte natürlich auch Papa Gustav zum Welpentreffen mitgenommen, so dass wir ein schönes Familienfoto mit den E-Welpen, Mama Ate und Papa Gustav machen konnten. Danach brachen wir auf zu einem Spaziergang über herrliche Wiesen zu einem Bach. Dort freuten sich die Hunde über eine Abkühlung, denn die Temperaturen waren zwischenzeitlich auf 27 Grad angestiegen. Nachdem wir von unserem Spaziergang zurückkehrten, wurden wir mit Leckereien vom Grill und köstlichen Salaten empfangen. Nach dem Essen galt es einen Spaßparcours, den Henriette auf ihrem Hundeplatz aufgebaut hatte, zu bezwingen. Die Hunde hatten sichtlich viel Spaß daran….und wir auch. Dann gab es noch einen Eierlauf, und die Hunde konnten das ein oder andere „abgestürzte“ Ei verspeisen. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen und vielen netten Gesprächen mit „bernerverrückten“ Menschen ließen wir den Tag gemütlich ausklingen. Liebe Henriette, vielen lieben Dank für diesen wunderschönen Tag bei euch allen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! Fotos vom Treffen

27.08.2014
Zoom Erlebnis-Welt Gelsenkirchen! Auch der Gelsenkirchener Tierpark ist eine Reise wert. Dieses Mal ging Eliza ohne Cara auf Entdeckungstour. Zu uns gesellten sich Melanie und Dirk mit Esco und Cayro und Susi mit Elea. Die Hunde waren den ganzen Tag neugierig unterwegs…. Es hat viel Spaß gemacht die Tiere aus Afrika, Asien und der Arktis zu sehen… die Hunde waren begeistert und fielen abends in den wohlverdienten Tiefschlaf:-)

25.08.2014
Ausflüge zu und mit lieben Freunden!
Der August war wieder ein ereignisreicher Monat, in dem wir liebe Freunde getroffen haben. Besuch bei Timber! Am 11.8. haben wir es endlich geschafft und unseren lieben Entlebucher Freund „Timber von der Schiessmauer“ und Doris und Reinhold besucht. Timber hat seine langhaarigen Freundinnen Cara und Eliza ganz herzlich aufgenommen.
Mit seinen stolzen 9 Jahren hat Timber den Mädels den Garten gezeigt und sie zum Spielen aufgefordert. Alle drei sind durch den Garten gesaust und hatten viel Spaß miteinander. Doris und Reinhold haben den Grill angefeuert und wir verbrachten einen wunderbaren Tag in Großholbach. Liebe Doris, lieber Reinhold….vielen Dank 🙂

Ausflug in die Eifel! Am 18. August ging es mit unseren Aachener Freunden Melanie und Dirk und den Bernerjungs Cayro und Esco in die Eifel. Wir wanderten um das Pulvermaar und das Schalkenmehrener Maar. Ein schönes Fleckchen Natur….

Ausflug zum Freiwildgehege Gangelt! Am 22.8. fuhren wir – wieder mit Melanie und Dirk und den Jungs – ins Freiwildgehege nach Gangelt. Eliza und Esco waren ganz aufgeregt, als sie die vielen Tiere sahen. Die „Großen“, also Cara und Cayro, haben den Besuch recht gelassen genommen. Die Wildschweine, Fischotter und Murmeltiere fanden sie allerdings auch spannend. Nachdem wir den Tierpark durchquert hatten und es wieder nach Hause ging, fiel Eliza in einen Tierfschlaf und musste erstmal alle Eindrücke verarbeiten. Es war wieder ein gelungener Tag mit unseren Freunden.
Ausflug nach Dernau an der Ahr! Da Melanie und Dirk noch Urlaub haben, planten wir wieder einen gemeinsamen Ausflug. Diesmal war unser Ziel der malerische Ort Dernau an der Ahr. Jetzt hieß es für Zwei- und Vierbeiner „auf in die Weinberge“. Wir gingen von Dernau über den Rotwein-Wanderweg ins Örtchen Rech. Dort gab es eine ausgedehnte Pause und ein erfrischendes Bad in der Ahr. Entlang der Ahr führte uns unser Weg wieder zurück nach Dernau. Dort kehrten wir in ein gemütliches Weinlokal ein und ließen den Tag beim Flammkuchen und Traubensaftschorle ausklingen. Unsere Berner lagen müde und zufrieden unter dem Tisch und wir konnten wieder sagen….was für ein schöner Ausflug…!!!!
Fotos von den Ausflügen seht Ihr hier…